Titelbild von Kiebitzmarkt Bolten

Kiebitzmarkt Bolten

Winterfell oder Übergewicht?

Winterfell oder Übergewicht?

12.11.2021, 20:56 Uhr

Draußen wird es immer kälter und die Katze bekommt ein immer dichteres Winterfell. Doch ist das alles nur Fell oder auch etwas zu viel Winterspeck? Das fragen sich wohl viele Katzenbesitzer, wenn so langsam die kalte Jahreszeit beginnt.

Nur dichtes Winterfell ist es in den seltensten Fällen. Die Katzen werden wesentlich träger, wenn die Temperaturen sinken und kuscheln sich stattdessen lieber irgendwo ins warme Haus. Auch Langeweile tritt häufiger auf, die so manche Katze mit noch mehr Nahrungsaufnahme versucht zu stillen.

Braucht die Katze den Winterspeck, um draußen nicht zu frieren? Bei Wildkatzen und Freigängern schadet etwas Winterspeck sicherlich nicht, solange es nicht zu einem richtigen Übergewicht führt. Diese nehmen auch rasch wieder ab, sobald es draußen wärmer wird. Allerdings werden auch Wohnungskatzen im Winter träger. Bei ihnen ist darauf zu achten, dass sie nicht zu übergewichtig werden, da sie das Gewicht nur schwer wieder loswerden. Gegebenenfalls ist hier das Futter zu rationieren.

Scheint die Katze auch nach dem Winter noch zu viel Gewicht zu haben, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Dieser bestimmt, ob die Katze wirklich an Übergewicht leidet und berät dich, wie dein Liebling das überschüssige Gewicht wieder los wird.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights