Titelbild von Kiebitzmarkt Bolten

Kiebitzmarkt Bolten

Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerken lässt Tierbesitzer aufatmen

Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerken lässt Tierbesitzer aufatmen

29.12.2021, 15:18 Uhr

Das Verkaufsverbot von Silvesterfeuerwerken und Böllern lässt viele Tierbesitzer erst einmal aufatmen. Für Tiere sind Silvesterfeuerwerke🎆 kein Fest der Freude sondern purer Stress. Umso besser, dass es dieses Jahr ruhiger zu geht. Verboten ist jedoch lediglich der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Ein generelles Verbot gibt es nicht, sodass noch Restbestände aus den Vorjahren abgefeuert werden dürfen, wenn es für das Wohngebiet nicht ausdrücklich untersagt ist. Mit einem ruhigen Gewissen die Tiere alleine zu Hause lassen, solltest du darum nicht. Wir haben für dich noch ein paar Silvestertipps zusammengestellt:

1️⃣. Leine deinen Hund🐶 an den Tagen um Silvester an

Falls doch noch mal ein Böller fliegt, solltest du dein Tier beim Spaziergang an der Leine führen, damit es nicht vor Schreck über die Straße läuft oder wegrennt.

2️⃣. Kurz vor Mitternacht Fenster abdunkeln

Dein Vierbeiner sieht so nicht die Lichtblitze am Himmel. Hilfreich kann auch eine abgedunkelte Box oder andere Rückzugsmöglichkeit sein, um die Geräusche ein wenig zu übertönen, kann man in der Zeit auch den Fernseher/Musik laufen lassen.

3️⃣. Freigängerkatzen🐱 ins Haus holen

Auch Freigängerkatzen sollten die Tage um Silvester lieber im Haus bleiben. Am besten richtest du ihr im Haus noch eine Ruhezone abseits der Fenster ein.

4️⃣. Lass dein Tier nicht alleine

In den Stunden rund um den Jahreswechsel solltest du dein Tier auf keinen Fall alleine lassen. Nehme es auf keinen Fall mit nach draußen.

5️⃣. Vermeide viel Trubel🎉🥳

Große Silvesterfeiern sind zwar auch in diesem Jahr nicht erlaubt, trotzdem solltest du Silvester lieber in einer ruhigen entspannten Atmosphäre feiern, um nicht noch für zusätzlichen Stress für dein Tier zu sorgen.

Zurück

Unsere handverlesenen

Highlights